Wer sind wir

Der Verein BrockiGrischun ist ein Non-Profit-Unternehmen und betreibt Arbeitsintegration in den Brockenhäusern in Chur, Ilanz und Davos, in der Fertigungswerkstätte EcoGrischun, in der Sozialfirma ReproGrischun sowie in der E-Bike & Velowerkstatt BikeGrischun. Wir fangen jeden Menschen ganzheitlich auf, begleiten ihn umfassend und ermöglichen damit die Integration in die Arbeitswelt. Wir sind davon überzeugt, dass die Integration in die Arbeitswelt dazu beiträgt, jedem Menschen einen würdevollen Platz in unserer Gesellschaft zu geben. Über 150 Personen mit und ohne Handicap finden bei uns Arbeit.

Die Umwelt liegt uns am Herzen, Nachhaltigkeit ist bei uns gross geschrieben.

Wir sind ein Non-Profit Unternehmen

Der Gewinn der Brockenhäuser dient zur Deckung des Restdefizites der EcoGrischun.
Ein weiterer Teil fliesst in die Stiftung BrockiGrischun, welche Rehabilitationsmassnahmen an notleidenden Menschen im Kanton Graubünden sowie Hilfsaktionen und Selbsthilfeprojekte im In- und Ausland finanziert. Die Führung der Betriebe richtet sich nach christlich-ethischen Werten.

Die Idee
entstand 1990, wurde im Herbst 1992 in die Tat umgesetzt und erhielt den Namen "Verein BrockiGrischun". Damit erhielt Chur ein neues Second-Hand-Kaufhaus. Das Brocki-Team besteht aus Festangestellten, Stundenlöhnern, Tagelöhnern, und freiwilligen MitarbeiterInnen. Stück um Stück wurde die ursprüngliche Idee erweitert, ergänzt und angepasst. Die Betriebe können gegenseitig ihre Synergien nutzen.

Wir fangen auf, was andere wegwerfen.
Die Grossbrockenhäuser stehen ganz im Zeichen der Wiederverwertung von Gebrauchtwaren mit folgenden Arbeitsbereichen: Verkauf von Gebrauchtwaren, Wohnungsräumungen und Umzüge, Entsorgungen, Wohnungsreinigungen, Restaurierung von Möbeln, Service an Fahrrädern.

Die BrockiGrischun nimmt Gebrauchsgüter jeglicher Art unentgeltlich entgegen und verkauft sie zu angemessenen Preisen.

Der Verein BrockiGrischun
wird operativ geführt von einem CEO und hat ein Sekretariat für die Verwaltung und Administration. Der CEO ist Vorsitzender der Geschäftsleitung und hat Einsitz im Vorstand des Vereins.

Legende: Adrian Ciardo (CEO) und Linda Donatsch (Assistentin) in der Edel-Brocki.